+49 (0) 179 5446065 mail@jan-langmaack.com

Immer wieder werden die Begriffe Naturschutz und Umweltschutz verwendet, doch häufig ist die Abgrenzung zwischen diesen beiden nicht eindeutig bekannt. Durch die inhaltliche Zuordnung der Arbeitsbereiche soll Abhilfe geleistet werden.

Naturschutz

Wie der Name Naturschutz schon sagt, ist der Schutz der Natur der inhaltliche Schwerpunkt. Der Naturschutz setzt sich dafür ein, dass die Landschaften den unveränderten Lebensraum für wildlebenden Tiere und wildwachsenden Pflanzen bieten. Die Natur wird dabei in ihrer Gesamtheit betrachtet und die vorhandenen Lebensräume und Ökosysteme sollten vor der Ausbeutung und Eingriffe des Menschen geschützt werden. Auch schon vorhandene Eingriffe zu beheben (Renaturierung) und somit eine weitere Zerstörung des Lebensraumes zu unterbinden gehört zu den Zielen des Naturschutzes.

Der Erhalt der biologischen Vielfalt (Biodiversität) und des Vorhandenen und nicht vom Menschen erschaffenen, definiert den Naturschutz und grenzt sich vom Umweltschutz ab.

Umweltschutz

Der Umweltschutz ist deutlich umfassender als der Naturschutz und orientiert sich an den Auswirkungen des Faktors Mensch, die zum Beispiel durch Eingriffe in der Natur entstehen.

Neben dem Erhalt der Natur gehört ebenso der Klimaschutz, Wasserverschmutzung und die Verunreinigung der Luft, zum Beispiel durch Treibhausgase, mit zu den Bereichen, um denen sich der Umweltschutz kümmert. Die Natur ist dabei ein Teil der Umwelt und der Naturschutz kann einen Teil des Umweltschutzes einnehmen. Der Umweltschutz schaut welchen Einfluss der Mensch auf die Umwelt nimmt und wie dieser daraus entstehende Schaden möglichst geringgehalten werden kann. Menschliche Belange sind per se nicht durch den Umweltschutz ausgeschlossen. Ein Beispiel hierfür wäre die Wiederaufforstung von Wäldern, nachdem diese zuvor für wirtschaftliche Belange abgeholzt wurden.

Die Gemeinsamkeiten zwischen Natur- und Umweltschutz sind durchaus vorhanden, auch wenn die Ansätze unterschiedlich sind. Die Zerstörung der Welt ist bei beiden ein wesentliches Ziel.